Kaspar Maurer: instrument maker in Geneva

Geigenbauer

Liebhaber von Saiteninstrumenten mitten in Plainpalais
Kaspar Maurer und sein Team stellen sich vor ...

Kaspar Maurer

Er ist schon seit frühester Kindheit von Musik umgeben und lernt das Geigenspiel. Am Conservatoire de Musique de Genève besucht er die Klasse von Corrado Romano und erwirbt einen beruflichen Fähigkeitsausweis.

Zur gleichen Zeit verstärkt sich seine Berufung zum Geigenbauer und er besucht die Geigenbauschule im amerikanischen Salt Lake City.

Nach dem Erwerb des Geigenbauerdiploms bildet er sich in einem grossen deutschen Atelier bei Roger Hargrave in der Restauration weiter. Dort hat er Zugang zu wertvollen Instrumenten.

1986 lässt er sich in Genf nieder. Seither arbeitet er für viele Musiker und ist bekannt für seine sorgfältige Arbeit.

Als Bratschist spielt er in verschiedenen Musikgruppen und findet so eine ideale Ergänzung zu seinem Beruf.

Hélène Monziès-Reyren

Nach dem Erwerb des Diploms an der Brienzer Geigenbauerschule arbeitete sie zwei Jahre im Atelier von Herrn Planchat in Clermont-Ferrand.

2006 tritt sie ins Atelier von Kaspar Maurer ein, wo sie Reparaturen, Wartungs- und Restaurationsarbeiten ausführt und die Instrumente einstellt. Sie kümmert sich auch um den Kundendienst.

Sie ist Mutter von zwei kleinen Kindern und arbeitet Teilzeit.

Christine Regard

Als Berufsgeigerin mit Diplom des Lausanner Konservatoriums liebt sie alles, was mit Musik zu tun hat.

Sie ist Mitglied des Genfer Kammerorchesters und tritt mit verschiedenen
Kammermusikformationen an Konzerten und Unterhaltungsabenden auf.

Daneben spielt sie in einer russischen und
zigeunerischen Musikgruppe sowie mit mehreren keltischen Musikformationen und nimmt gelegentlich an Konzerten, Liederaufnahmen und Variété-Programmen teil.

Neben ihrer Tätigkeit als Musikerin arbeitet sie seit 1992 als Sekretärin im Atelier von Kaspar Maurer. Sie schätzt die Vielfalt ihrer Aufgaben, den Kontakt mit den Kunden und die familiäre Atmosphäre in einem kleinen Team.

Sie unterrichtet auch Geige und allgemeine Musiklehre.